Unsere Politik: Zukunft gestalten

Zukunft gestalten

Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gmund in die Projekte der Gemeinde miteinbeziehen. Wichtige Themen der letzten Zeit waren zum Beispiel der Hochwasserschutz und die Neuplanung des Bahnhofsgeländes – Jeder soll die Möglichkeit bekommen, dort mitzuwirken.

Aber auch ein solidarisches Gemeindeleben gegenüber allen Menschen, die bei uns leben, ist uns wichtig. Wir möchten, dass die Interressen der älteren und jüngeren Gemeindebürgerinnen und Bürger vertreten werden, in dem man einen eigenständigen Jugendbeauftragten und eine eigenständige Seniorenbeauftragte einsetzt.

Zukunft sichern

Um eine sichere Zukunft zu ermöglichen, müssen wir langfristig bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen schaffen, die das Tal nicht verlassen möchten, wenn sie zu arbeiten beginnen, dies aber meist müssen. Auch Rentnerinnen und Rentner haben es meist sehr schwer, sich hier zu akzeptablen Preisen einzurichten.

Auch ein leistungsfähiges Internet ist sehr wichtig, damit man in der heutigen Zeit immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge bleiben kann.

Einen Gemeindehaushalt ohne Schulden sehen wir als selbstverständlich an.

Infostand Dürnbach
v.L.n.R.: Vitus Mayr, Barbara v. Miller, Johann Schmid, Elisabeth Joras

Umwelt schützen

Der Schutz unserer Umwelt ist im Tegernseer Tal besonders wichtig, da immer mehr Bauflächen ausgewiesen werden, zu Teilen sehr rücksichtslos gegenüber die Bevölkerung oder Landschaftsschutzgebieten. Wir möchten desshalb die Bebauung außerhalb der geschlossenen Ortsteile von Gmund verhindern.

Aber auch regenerative Energien sind ein wichtiger Teil des Umweltschutzes. Wir möchten als Vorbild die Energiewende im Oberland vorran bringen, und vor allem die Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich für unsere Erde einzusetzen – Denn langfristig haben wir alle ewas davon.

Wir setzen auf eine ehrliche und bürgernahe Politik. Bei uns kann jede Bürgerin, jeder Bürger, mitwirken, wenn er möchte. Wenn ihnen unsere Themen und Positionen zusagen – Setzen Sie sich doch mit uns in Kontakt, wir würden uns sehr freuen, Sie auf unseren Veranstaltungen willkommen zu heißen – Dort können sie unter anderem unsere Gemeinderäte treffen und sich mit dem SPD Ortsverein Gmund-Dürnbach austauschen. Wir freuen uns auf Sie!